Chatterchronik Teil vier- 2004

zurück zu 2001

zurück zu 2002

zurück zu 2003

 

Mit ein wenig Verspätung geht es jetzt weiter mit der Chatter-Chronik. Ich hoffe natürlich, dass noch Interesse besteht und mein Geschreibsel weiterhin fleißig gelesen wird.

Die Zeit um den Jahreswechsel herum unterschied sich auch in diesem Jahr kaum von den Vergangenen. Es ist sicher verständlich, dass viele einsame Herzen gerade in dieser Phase jede Möglichkeit suchen, um nicht vor lauter Frust zu Hause die Tapeten von den Wänden zu knabbern. Leider sind aber gerade diese verkrampften Versuche, einen neuen Partner zu finden, meistens zum Scheitern verurteilt. Die Erwartungshaltung ist einfach zu groß. Oft erlebe ich die Enttäuschung mit, dass in "unserem" Chat die Kandidaten nicht - fein säuberlich nach Männlein und Weiblein getrennt - in einer Reihe parat stehen und darauf warten, auserwählt zu werden. Es wird auf Teufel komm raus im Dialog gebaggert, Daten werden abgefragt wie beim Vorstellungsgespräch und die abweisenden Reaktionen werden mit Unverständnis zur Kenntnis genommen. Das mag im Einzelfall zum Erfolg führen, die Regel ist es jedoch nicht, jedenfalls nicht bei Herzflimmern. Erklärungen fallen nur selten auf fruchtbaren Boden, so dass diese Kandidaten für gewöhnlich nach einem einmaligen Gastspiel schimpfend auf Nimmerwiedersehen verschwinden. Dank der Tatsache, dass ein Teil von uns sich inzwischen lange und gut kennt, mag der Eindruck entstehen, als Neuling hätte man keine Chance, aber das ist keineswegs der Fall. Es bewahrheitet sich vielmehr das Sprichwort: "Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus." "Neuchatter", die das beherzigen und darüber hinaus bereit sind, auch mal auf einem Treffen zu erscheinen, werden sich nach kurzer Zeit bei uns sicher sehr wohl fühlen. Das erste CT im neuen Jahr, welches am 24.01. im Further Hof in Neuss stattfand, hat dies erneut bewiesen.

Die Chatter der "ersten Stunde" waren aus terminlichen Gründen diesmal nur schwach vertreten und aufgrund widriger Wetterverhältnisse hatten auch einige Andere den Weg gescheut. Nun haben CTs im kleineren Kreis den Vorteil, dass man sich ausführlicher unterhalten und besser kennen lernen kann. Nette Nicks wie mausi*w, Pia66, Meik, serdar, Aicha, merry und Zora - um nur einige zu nennen - bekamen ein Gesicht, und zwar durchweg ein sehr sympathisches. Wir haben einiges voneinander erfahren, viel Spaß miteinander gehabt und der Kreis der Leute, über deren Anwesenheit man sich freut, wenn man den Chat betritt, ist erneut ein wenig gewachsen.

Freitag, der 13.02.2004 sollte, allem Aberglauben zum Trotz, ein Glückstag für Volker und Mischa*w* werden, denn an diesem Tag gaben sich die Beiden im Standesamt von Lüdenscheid das Ja-Wort. Wieder einmal hatte also der Herzflimmern-Chat dafür gesorgt, dass zwei Menschen, die sich ohne Hilfe des Internets niemals kennen gelernt hätten, den Bund fürs Leben geschlossen haben. Und einige von uns durften auch diesmal dabei sein und mitfeiern. Zu unserem Glück hatten die Schneefälle im Sauerland so rechtzeitig aufgehört, so dass nicht diese der Grund für unsere verspätete Ankunft waren, sondern schlicht und einfach die Tatsache, dass wir vom rechten Weg abgekommen waren und eine unfreiwillige Sauerland-Rundfahrt einschieben mussten. So kamen wir gerade rechtzeitig an, um im Foyer des Hotels der Braut zu begegnen, die mit den Worten "Ich komme gleich wieder" an uns vorbei rauschte. Wir glaubten an Brautentführung, zumal auch der Bräutigam wenige Minuten später ein wenig hektisch den Saal verließ. Tatsache war jedoch, dass die Mitteilung, in ihrem trauten Heim würde gerade die Haustür zugemauert, Mischa zum überstürzten Verlassen der Feier veranlaßt hatte. Volker, der ihr zu Hilfe eilen wollte, mußte feststellen, dass sein "Kampfdackel" auch als frischgebackene Ehefrau durchaus in der Lage war, mit solchen Kleinigkeiten selber fertig zu werden. So konnte die Feier schon nach kurzer Zeit zusammen mit dem Brautpaar weiter gehen.

Nachdem wir uns am Buffett so richtig satt gegessen hatten, begann der offizielle Teil mit der Eröffnung des Tanzes. Aufgelockert wurde das Ganze durch einige Spielchen, die für bzw. mit dem Brautpaar veranstaltet wurden und für allgemeine Heiterkeit sorgten. Nachdem Mischa um Mitternacht ihren Brautstrauß in die wartende Menge geworfen hatte, lief der DJ zur Höchstform auf und präsentierte uns einige bühnenreife Parodien, unter anderem von Marius, Elvis und DJ Ötzi. Gegen 1.30 Uhr beschlossen Hubi, Bea, Norbert, Mieze, Garfield und ich, den doch recht langen Heimweg in Richtung Rheinland anzutreten. Es war eine gelungene Hochzeitsfeier in einem festlichen Ambiente und ein schönes Gefühl, wieder einmal zwei liebe Freunde auf dem Weg in ihr gemeinsames Leben ein Stück begleiten zu dürfen.

Karneval stand auch dieses Jahr wieder im Zeichen der Mini-CTs, da im Vorfeld mehrere Bazillenbomben im Umlauf waren, hatte sich die Zahl der Teilnehmer für den Freitag kurzfristig verringert, was aber der guten Laune keinen Abbruch tat. Mit Thommy und mausi*w hatten wir auch in diesem Jahr wieder zwei "Ersttäter" dabei. Etwas unausgeschlafen ging es Samstag wieder nach Langenfeld, Zug gucken und anschließend weiterfeiern.

Am 06.03.2004 war es endlich so weit, die Kronprinzessin des Chat erblickte das Licht der Welt. Milka hatte uns ganz schön lange auf die Folter gespannt, aber jetzt ist die kleine Tessa endlich da, gesund und munter.

An dieser Stelle ist es meiner Meinung nach an der Zeit, auch mal wieder ein paar Sätze zur Entwicklung des Chats zu sagen. Diejenigen von uns, die ziemlich von Anfang an dabei waren, denken in letzter Zeit oft daran zurück, wie friedlich und harmonisch es hier damals zuging. Wir waren sowas wie eine große Familie und die Atmosphäre war frei von Neid und Intrigenspielchen. Bei Unstimmigkeiten wurde drüber gesprochen, Differenzen wurden aus dem Weg geschafft und Neueinsteiger waren meist verblüfft über den freundschaftlichen Umgangston, den sie aus anderen Chats so nicht kannten - rauh, aber herzlich und nie bösartig. Wem es gefiel, der blieb und fügte sich nahtlos in die Gemeinschaft ein, wer dies nicht wollte oder konnte, gab meist nur kurze Gastspiele. Das gab unserem Chat über einen langen Zeitraum einen unverwechselbaren Charakter. Ein Teil dieser "Altchatter" hat sich im Laufe der Zeit aus beruflichen oder privaten Gründen ein wenig zurückgezogen, viele Paare, die sich hier gefunden haben, haben eine Familie gegründet und statten uns nur noch sporadisch einen Besuch ab, aber irgendwie stehen wir doch lose mit den Meisten noch in Kontakt und freuen uns immer über gelegentliche Zustandsberichte. Unser frommer Wunsch, es möge immer so harmonisch weitergehen, wurde leider nicht erhört. Dass Grüppchenbildung einsetzen würde, war abzusehen, allein schon aus geographischen Gründen. Nicht jeder ist bereit, bis zu 120 km zurückzulegen, um Freunde zum Kaffee zu besuchen. Wir haben es getan, tun es heute noch und werden es weiterhin tun. Traurig finden wir es nur, dass das Grundprinzip, welches wir uns vor dreieinhalb Jahren auf die Fahnen geschrieben haben, nicht mehr umgesetzt wird. Zur Zeit lautet das Motto eher "Jeder gegen Jeden" als "Einer für Alle" - da kocht die Gerüchteküche über, da wird gelogen, integriert und gelästert, was das Zeug hält - mir tun manchmal die Neuchatter leid für das, was ihnen da zugemutet wird. Es sei jedoch allen gesagt, dass wir, die wir nicht ohne Grund von Radio NRW als Scouts eingesetzt worden sind, um den Chat in den bewährten Bahnen zu halten, auch weiterhin diesen Leuten die Stirn bieten werden und zwar mit voller Rückendeckung der Verantwortlichen. Wer also meint, ungestraft stänkern, hetzen und quertreiben zu dürfen und sich über die Konsequenzen beim Sender ausheulen zu können, der ist schlicht und einfach schief gewickelt. Wir wollen niemanden vergraulen, aber wir machen unseren Job hier ehrenamtlich und werden uns auch in Zukunft weder für unser Handeln beschimpfen lassen noch uns dafür rechtfertigen. Jeder, der nicht bereit ist, die bestehenden Grundregeln zu befolgen, ist herzlich eingeladen, den Chat auf Nimmerwiedersehen zu verlassen.

So, das musste ich mal loswerden.

So, mit einer Woche Abstand versuche ich jetzt mal, dass CT in Solingen Revue passieren zu lassen. Ich muss etwas weiter ausholen, denn zwischendurch sah es mal so aus, als müsste kurzfristig umdisponiert werden. Thommy und Secretforyou hatten sich auf eine Lokalität in Höhscheid geeinigt und dem Wirt angekündigt, es würde eine Zusammenkunft von ca. 40 friedlichen Personen werden. Damit war dieser einverstanden, bis zu dem Tag eine Woche vor dem CT, als Thommy sich dahingehend berichtigen musste, das mit mindestens 60 Personen zu rechnen sei.
Diese Ankündigung nötigte ihn zu der Frage, ob es sich wohlmöglich um das Treffen einer Sekte handeln würde. Geistesgegenwärtig verneinte Thommy und so durften wir uns doch dort treffen, hatten jedoch ähnlich wenig Platz zur Verfügung, als wären wir "nur" mit 40 Leuten erschienen. Im gleichen Raum waren noch einige Tische von "seriösen" Gästen besetzt, die in gepflegtem Ambiente zu speisen gedachten. Es gab also quasi eine imaginäre Linie, die zu überschreiten uns untersagt war. Den Rauch und den Lärm beeindruckte diese Linie jedoch nicht im Geringsten, und so verließen die meisten anderen Gäste unmittelbar nach Beendigung der Mahlzeit die Räumlichkeiten und wir konnten uns immer weiter ausbreiten . Das war auch nötig, denn Thommy hatte dem Wirt nicht zu viel versprochen, wir waren mit ca. 60 Personen anwesend.
Schön war es, einige vertraute Gesichter wieder zu sehen, die sich länger nicht mehr auf CTs hatten blicken lassen. Jule, Asterix, Bienchen und Andree wurden mit großem Hallo begrüßt und fühlten sich auf Anhieb wieder wohl im alten Kreis. Und, wie eigentlich immer, waren auch bei den bisher unbekannten Chattern wieder einige dabei, die durch dieses CT den Weg in den Kreis derer antraten, mit denen chatten einfach Spaß macht. Auch Amor (der Kleine mit den Flügeln und den Pfeilen) hatte seine Finger im Spiel, was uns zu der Überlegung veranlasst hat, ob es schon mal ein größeres CT gab, ohne dass dieser Bursche mit von der Partie war. Also, mir fällt keins ein. Erwartungsgemäß war von denen, die im Vorfeld mal wieder für Missstimmung gesorgt hatten, nur eine verschwindend kleine Abordnung anwesend, die deshalb nicht auffiel, weil die große Klappe nur hinter dem Bildschirm und mit Tastatur funktioniert.
Die im Vorfeld von Garfield geäußerte Vermutung, die Kneipe würde um 1.00 Uhr dichtmachen, bewahrheitete sich und für die meisten war der Abend damit auch zu Ende. Einige wenige zogen noch ein Häuschen weiter, wir setzten uns allerdings zusammen mit unseren Schlafgästen Hubi und Bea nach Hause in Bewegung, allerdings nicht, ohne vorher noch einen Abstecher zu zu machen.
Fazit des CTs: Es gibt Gaststätten, die uns mit Sicherheit nie mehr wiedersehen werden und darüber auch garantiert nicht traurig sind, aber es ist noch keinem Wirt gelungen, uns den Abend und die Lust an unseren Treffen zu verderben.

Wieder liegt ein CT in unserem Hauptquartier, der Wuppertaler Sunshine-Ranch, hinter uns. Ich finde es jedesmal wieder erstaunlich, welche Strecken einige Leute auf sich nehmen, nur um ein paar Stunden mit den Herzflimmern-Chattern zu verbringen und nehme es als Zeichen dafür, dass der Kurs, den wir fahren, doch nicht der Schlechteste sein kann. Warum sonst würde Aicha schon zum dritten Mal den Weg von der Ostsee antreten, widder ihren Holland-Urlaub unterbrechen, Innight viereinhalb Stunden Fahrradtour auf sich nehmen und Dani allein mit Papis Auto von der holländischen Grenze anreisen? Und dass die Krankheit Herzflimmern unheilbar bist, beweist die Tatsache, dass immer wieder "rückfällige" Chatter auftauchen, frei nach dem Motto "Niemals geht man so ganz" *zuRabbitundJudigrins*. Die Ersttäter machten ebenfalls durchweg den Eindruck, als hätten sie sich gut amüsiert und so wird es bestimmt nicht das letzte Treffen in der Ranch gewesen sein.

So, die Sommerpause war lang, aber nötig. Da ich in den letzten Monaten nicht viel Zeit im Chat verbringen konnte, kann ich auch nicht viel schreiben. Aber ich habe zwischendurch schon festgestellt, dass sich die Wogen wieder geglättet haben und das ganze Theater so ausgegangen ist, wie ich es vermutet habe. Der Aufstand war ein Strohfeuer, die Feuerteufel haben den Chat verlassen und alles läuft wieder in ruhigeren Bahnen.
Am 25.09. waren die Scouts wieder zum Sommerfest von Radio NRW eingeladen. Dort hat sich im letzten Jahr einiges getan und wir durften uns den teilweise neu gestalteten Sender anschauen. Mit Essen und Trinken waren wir bestens versorgt, im Festzelt war es muckelig warm und die Musik war zwar zu laut, aber gut. Wir hatten Asterix über nacht Asyl angeboten, so dass er in den Genuss kam, auch mal nicht nur viel essen, sondern auch viel trinken zu dürfen. Und das ist ja, Eingeweihte kennen das, eine Garantie für einen lustigen Abend. Unser ruhiger, zurückhaltender Gallier mutierte zum Comedian, und dass er auf dem Weg zum Auto nicht noch schmerzhafte Bekanntschaft mit einem plötzlich im Weg stehenden Baum machte, grenzte an ein kleines Wunder.

Am 16.10. fand das mittlerweile 4. CT im Further Hof in Neuss statt, wie immer in die Wege geleitet vom NeusserPrinz und, auch wie immer, recht gut besucht. Das Angenehme hier ist, dass es keine laute Musikbeschallung gibt, so dass man sich prima unterhalten kann, ohne sich anbrüllen zu müssen. Ich finde das besonders für die Neulinge klasse, sie bekommen doch einiges mehr mit als wenn sie alles von den Lippen ablesen müssen. Mausi und Thommy sorgten für das kulinarische Highlight des Abend, sie hatten Printen mitgebracht, was besonders bei Pia und mir für Begeisterung sorgte. Mir war bis daher neu, dass allein das Wort "Printe" für solche Heiterkeitsausbrüche sorgen kann. Es war überhaupt ein überdurchschnittlich lustiger Abend, jeder trug, ob gewollt oder ungewollt, irgendwie zur allgemeinen Belustigung bei. Innight mit seiner Schilderung des Krallenangriffs auf seinen Allerwertesten und Ate mit ihrer unnachahmlichen Wortakrobatik, um nur 2 Beispiele zu nennen, haben mit dazu beigetragen, dass sich die Fahrt zum CT auch diesmal mehr als gelohnt hat.
Geendet hat das Event für uns, wie fast jedes, mit dem nächtlichen Abstecher zu , denn: Garfield und Asterix hatten schon wieder Hunger

Als Nachtrag sei noch erwähnt, dass ich es zum kotzen finde, wie einige Chatter nach wie vor die Schuld für ihre eigene Unfähigkeit, sich in eine Gruppe zu integrieren, versuchen, auf andere abzuwälzen. Ich betrachte mich bestimmt nicht als das Mass aller Dinge - es gibt Leute, die mich mögen, welche, denen ich egal bin und welche, die mich nicht leiden können. Umgekehrt ist es ebenso. Weiterhin bemühe ich mich, besonders nach der Eskalation vor einigen Monaten, das Geschwätz einschliesslich der Provokationen, zu überlesen, habe aber das Gefühl, dass einige immer noch Krieg wollen. Das zeigen mir zumindest die Screenshots, die ich immer wieder zugespielt bekommen.
Weder habe ich Ambitionen, irgend jemanden zu steuern oder zu manipulieren (das hab ich garnicht nötig), noch nutze ich das "Hausrecht", was mir zusammen mit etlichen anderen Chattern von Radio NRW übertragen wurde, aus. Und nur, weil es einem verschwindend kleinen Teil der Anwesenden nicht passt, dass nicht sie es sind, die "was zu sagen" haben, werden wir an dem bewährten Konzept mitnichten etwas ändern.

Da wollte uns Petrus doch tatsächlich einen Strich durch unser Geburtstags-CT machen und hat Wuppertal kurzfristig in eine Winterlandschaft verwandelt *bösenachobenguck*. Einige scheinen auch tatsächlich im Schnee versackt zu sein oder haben es garnicht erst versucht, aber die Ranch war trotzdem wieder gut besucht, vor allem dank der zahlreichen Anwesenheit der Neueinsteiger. Ich bin den Zwergenstatus los, es gibt tatsächlich kleinere Menschen als mich *Fionaangrins* - und ich glaube, den Größenrekord ins andere Extrem hat der Wupperman gebrochen. Garnicht so einfach, Euch beide auf ein Foto zu kriegen . Thommy hat den durchaus ehrenhaften Versuch unternommen, widder wenigstens kurzzeitig zum schweigen zu bringen - aber das Pflaster war reine Verschwendung. Fürs nächste Mal empfiehlt der Fachmann Sekundenkleber *feix*. Printen gab es auch wieder, da Pia durch Abwesenheit glänzte, hatte diesmal auch Andere die Chance, was abzubekommen .
Ich habe eigentlich rundum nur in fröhliche Gesichter geguckt und behaupte deshalb einfach mal, dass es keiner der Anwesenden bereut hat, das Anfahrtsrisiko auf sich zu nehmen.

Das dürfte es für dieses Jahr gewesen sein, zumindest mit den Live-Events - ich wünsche allen treuen Lesern ein schönes Restjahr ohne Streß und Ärger und viel Spaß mit dem

Es grüßt Euch

hexchen

 

Hier endet die Chronik des Herzflimmern-Chats. Es gibt ihn in dieser Form und in dieser Besetzung nicht mehr.

zurück zu 2001

zurück zu 2002

zurück zu 2003