Chatterchronik Teil drei- 2003

zurück zu Seite 1

zurück zu Seite 2

weiter zu Seite 4

 

Das erste offizielle Chattertreffen im Jahr 2003 fand auf Initiative von Nebelguru in Langenfeld im Haus Wagner statt. Angesagt hatten sich viele Chatter, vielen machte aber kurzfristig das Wetter einen Strich durch die Rechnung. Der Schnee, auf den wir so lange gewartet hatten, suchte sich ausgerechnet den 1. Februar aus, um NRW in eine Winterlandschaft zu verwandeln. Ohne Winterreifen ging nichts mehr und so blieben auch wir schweren Herzens zu Hause.

Am 22.2. traf in Viersen mal wieder der "harte Kern" zusammen - die Männer hatte Sportprogramm - erst Schlittschuhlaufen, anschließend Bowling - wir Frauen fuhren nach Venlo zum shoppen, kochten uns anschließend bei Bea was leckeres und hatten dann noch jede Menge Zeit, um mal so richtig gemütlich zu klönen. Zu unserem Erstaunen bekamen wir unsere Männer alle unverletzt, dafür aber gut abgefüllt, zurück. Die Rückfahrt vom Bowlingcenter, die eigentlich per Taxi geplant war, verlief recht abenteuerlich. Hier bekomme ich hoffentlich noch einen Bericht von einem der teilnehmenden Herren zum genauen Ablauf.

Dann stand auch schon wieder Karneval auf dem Programm. Den Ablauf haben wir fast unverändert aus dem Vorjahr übernommen, das hieß, Freitag war erst mal Kornbrenner in Köln angesagt. Diesmal hatten wir sogar Gäste aus dem Schwabenländle - Engelsche und Bibi wollten auch mal kölschen Karneval feiern. Der Samstag fand in diesem Jahr in Langenfeld statt; wir trafen uns bei Norbert und Mieze und von dort aus zog die munter kostümierte Karawane bei strahlendem Sonnenschein zum Zug. Wir sammelten fleißig Kamelle und was sonst noch so von den Wagen fiel. Mit unserer Beute machten wir uns auf den Rückweg in den Partykeller, wo aufs heftigste gesungen, getrunken und gefeiert wurde. Auch Schmal war diesmal mit von der Partie, wir hatten ihn alle noch nie so ausgelassen feiern sehen. Für den Sonntag konnten wir diesmal nicht mehr viele motivieren, den meisten reichten zwei Tage hintereinander. Aber auch alleine mit Jule und Thommy hatten wir in Worringen bei der Karnevalsparty mit "June" eine Menge Spaß.

Unser erneuter Umzug rückte immer näher und das letzte Highlight in der alten Wohnung sollte am 15.03.03 die schon lange geplante Pipi-Langstrumpf-Nacht werden. Vorgenommen hatten wir uns, alle vier Filme am Stück zu gucken, aber wie das so ist in einer gemütlichen Runde mit guten Freunden, hatten wir uns zwischendurch so viel zu erzählen, dass schon die zweite Folge nur noch am Rande mitlief.

Vier Wochen später, am 12.04.03, stand das Herzflimmern-Umzugskommando wieder mal in Köln parat, um Möbel von A nach B zu transportieren. Thommy hatte uns über eine Bekannte einen LKW besorgt, diesmal mussten wir ja zum Glück nur eine kurze Strecke zurücklegen und da alle, auch Steffi, die ja eigentlich nur den Wagen zur Verfügung gestellt hatte, kräftig mit anfassten, war der ganze Spuk nach vier Stunden vorbei.
Jetzt wollte ich am liebsten nur noch in Ruhe Möbel rücken, Kisten auspacken und dann die Beine hochlegen, aber wie schon beim Umzug von Norbert und Mieze im Jahr zuvor stand auch an diesem Tag abends ein CT in der Wuppertaler Sunshine-Ranch an. Was blieb mir also anderes übrig, als mich dem liebevollen Drängen meines Katers zu beugen und die Umzugskartons sich selbst zu überlassen. Diesmal war das CT nicht so gut besucht wie bei den Malen zuvor und auch das Annähern zwischen den Alt- und Neuchattern klappte nicht unkompliziert, aber es war trotzdem schön, nach relativ langer Zeit das eine oder andere Gesicht mal wieder zu sehen und wieder ein paar Nicks den dazugehörigen Gesichtern zuordnen zu können.

In der Folgezeit traf sich der harte Kern häufig privat, wir tanzten in Langenfeld in den Mai, läuteten bei Volker und Mischa in Lüdenscheid die Grillsaison ein, feierten die anfallenden Geburtstage und wiederholten, weil es so schön war, die Aktion vom Februar. Die Männer ließen diesmal das Schlittschuhlaufen aus und gingen direkt bowlen, wir Frauen hatten Freikarten für eine Travestieshow in Mönchengladbach. Das konnten und wollten wir uns nicht entgehen lassen und so lud sich Mischa den Bulli voll und acht ausgelassene Mädels machten sich auf den Weg, Männer in Frauenkleidern zu bestaunen. Die Stimmung kochte bereits auf der Hinfahrt, Anlass zu Heiterkeitsausbrüchen gab immer wieder das Navigationssystem, welches mit sorgfältig gewählten und korrekt artikulierten Sätzen dafür sorgte, dass wir nicht vom rechten Weg abkamen. Dementsprechend gut gelaunt betraten wir das kleine Etablissement, in dem die Show stattfand wurden von einer aufwendig geschminkten Dame, die sich bei näherem Hinsehen als das Gegenteil entpuppte, zu unserem Tisch begleitet. Kurz darauf ging das Licht aus und die Show begann. Drei Künstler traten im Wechsel auf und begeisterten uns mit fantasievollen Kostümen und einer tollen Performance. Auch die humoristischen Einlagen kamen nicht zu kurz, einer der drei hatte sich auf die komischen Rollen spezialisiert und trieb uns zeitweise die Lachtränen in die Augen. Der Rest des Publikums wirkte eher distanziert, aber wir sangen, klatschten und jubelten hemmungslos mit. In der Pause kam einer der Künstler an unseren Tisch, um sich mit uns zu unterhalten und nachdem die Herren ein wenig Luft geschnappt hatten, ging es auch schon weiter. Den krönende Abschluss bildete der Song "So leb Dein Leben", während dem sich unser Gesprächspartner aus der Pause langsam abschminkte und in einen Mann zurückverwandelte - noch dazu in einen verdammt attraktiven *gg*. Mit dem festen Vorsatz, hier irgendwann mal wieder zu erscheinen, machten wir uns auf den Weg zurück nach Viersen, wo wir diesmal schon von unseren Männern erwartet wurden und erst mal ausführlich Bericht erstatteten.

Am 20.06.03 fand ein vom NeuserPrinz organisiertes CT im Further Hof in Neuss statt. Leider war dies ein Termin, an dem von unserer Truppe keiner Zeit hatte, daran teilzunehmen. So waren die neueren Chatter ziemlich unter sich. (Vielleicht hat ja der eine oder andere Lust, mir ein paar Zeilen dazu zu schicken) Nach dem, was ich in der Folgezeit im Chat mitgekriegt habe, sind auch hier wieder einige Freundschaften und Beziehungen entstanden, wie es sich halt für ein Herzflimmern-CT gehört .

Am letzten Wochenende im Juni feierten wir bei Norbert und Mieze im Partykeller eine Vinylparty, zu der jeder seinen Fundus an Schallplatten durchforstet und seine Lieblingsscheiben mitgebracht hatte. Da wurden Erinnerungen an vergangene Zeiten wach - von den Beatles über Alice Cooper, Nazareth, Sweet und Abba bis hin zu Nicky, Roy Black und Chris Roberts war alles vertreten, was wir damals bis zum Abwinken gehört haben.

Am 16.06.03 gab es mal wieder einen unliebsamen Zwischenfall. Der Chat war zu. Für viele war dies ja nicht das erste Mal, aber die Aufregung war groß, da sich niemand erklären konnte, was passiert war. Sicher waren in der Zeit davor öfter Unstimmigkeiten aufgetaucht, weil einige Leute nicht einsehen wollten, dass bei uns etwas strengere Regeln gelten als in vielen anderen Chats. Aber gerade das hebt den Herzflimmern-Chat in angenehmer Art und Weise von der breiten Masse ab und die von Radio NRW eingesetzten Scouts sind angewiesen, für die Einhaltung der Chatikette zu sorgen. Leider sind von Zeit zu Zeit Querulanten am Werk, an denen auch Erklärungsversuche unsererseits abprallen, weil ihnen einfach die Fähigkeit fehlt, sich in einer Gemeinschaft einzuordnen. Da wird dann lieber auf Teufel komm raus provoziert und einer gegen den anderen aufgehetzt, bis die schlechte Stimmung greifbar wird. Die Reaktionen der Scouts werden umgehend dazu genutzt, Beschwerdemails aufzusetzen und sich bei Milka auszuweinen, die ihre kostbare Arbeitszeit mit solchen Kindereien vergeuden muss. Dies alles hatte jedoch, entgegen einiger Gerüchte, die in die Welt gesetzt wurden, nichts mit der Schließung zu tun, hierfür gab es andere Gründe.
Wie immer in solchen Situationen hatten wir aber zur Überbrückung der herzflimmernlosen Zeit einige Alternativchats, in denen wir uns treffen und unterhalten konnte, so dass wir auch diese Schließung unbeschadet überstanden haben. Fakt ist jedenfalls: Das "Hausrecht" dieses Chats liegt bei Radio NRW, und von dort werden auch die Scouts eingesetzt und instruiert - wer das nicht akzeptieren kann oder will, hat im Netz unendlich viele Möglichkeiten, sich einen Chat zu suchen, in dem ein Umgangston herrscht, der ihm mehr zusagt.

Die dritte Auflage der Poolparty bei Nebelguru am 19.07.03 rief in diesem Jahr nicht die Begeisterungsstürme der letzten Jahre hervor. Wir hatten im Vorfeld beschlossen, von jedem Teilnehmer € 15,-- Eintritt zu nehmen, um die Kosten für Essen und Trinken abzudecken. Wie schon an anderer Stelle berichtet, hatte es an diesem Punkt im Jahr zuvor doch erhebliche Probleme gegeben. Dieser Betrag schien doch eine abschreckende Wirkung zu haben, was der Stimmung der Anwesenden allerdings keinesfalls geschadet hat. Bei hochsommerlichen Temperaturen hatten wir so wenigstens alle Platz im Pool und die unfreiwilligen Flüge ins Wasser trafen halt häufiger dieselben Personen.

Am 29.08.03 fand das diesjährige Sommerfest bei Radio NRW statt und die Scouts hatten, nach einem Jahr Pause, wieder eine Einladung bekommen, mitzufeiern. Vorher war eine Gesprächsrunde mit der Obrigkeit des Senders angesetzt, um Erfahrungen auszutauschen und Neuerungen zu besprechen. Außerdem sollte es ein Interview mit Tobias Häusler zum Thema Chat geben. Es traf, wie befürchtet, die beiden mit der größten Klappe - Hubi und hexchen. Man konnte die Steine, die den anderen vom Herzen fielen, förmlich hören, als wir den Raum Richtung Aufnahmestudio verließen. Zuerst einmal kämpften wir mit den Kopfhörern, Hubi war unter den Dingern komplett von der Aussenwelt abgeschnitten, er hörte nichts und, noch besser, wir hörten ihn nicht *duck*. Nachdem wir die Buchsen getauscht hatten, funzte es dann, sehr zum Erstaunen von Tobias, der uns soviel technisches Verständnis garnicht zugetraut hatte und bis zum Schluß behauptete, das Problem hätte er noch nie gehabt und das könnte auch nicht so sein. Nun konnte es aber endlich losgehen - Der Moderator durfte seine Fragen vom Blatt lesen und wir mußten frei reden, aber nach der 2. Frage klappte auch das einigermaßen. Wir plauderten ein wenig aus dem Nähkästchen, gaben (hoffentlich gute) Tips für Chatneulinge und mehr erzähl ich hier auch nicht in der Hoffnung, dass wir gut genug waren und Auszüge aus dem Interview in den nächsten Wochen bei Herzflimmern und Treff nach neun in den Lokalradios gesendet werden.

Die anschließende Führung durch den Sender gab uns einen Einblick, wie Radio gemacht wird. Es ist eine interessante Sache, den Moderatoren über die Schulter zu schauen, mir persönlich war die Zeit im Sender auch diesmal viel zu kurz. Aber das Sommerfest rief und wir wechselten nach draußen an den Bierstand. Der Höhepunkt des Abends war der Besuch von "Ausbilder Schmidt", der vergeblich versuchte, Zucht und Ordnung in den unsortierten Haufen Festgäste zu bringen. Im Vertrauen gesagt, es gelang ihm nicht - wir feierten fröhlich weiter und bedanken uns an dieser Stelle nochmal ganz herzlich für die Einladung.

Am 06.09.03 startete eine Neuauflage des CTs im Further Hof in Neuss und diesmal war der Andrang ungleich größer als beim ersten Treffen. Die Tische, an denen im Juni noch alle Anwesenden problemlos Platz gefunden hatten, waren diesmal einfach nur im Weg und wurden kurzerhand zur Seite geräumt. Es wurden eine Menge neue Bekanntschaften geschlossen und alte aufgefrischt, bei jedem, der die Kneipe betrat, haben wir gerätselt, ob es sich wohl um einen Chatter handeln könnte. Yassi und Amor hatten eine Rolle Klebeband mitgebracht, die wir zu Namensschilder umfunktionierten. Auf diese Weise konnte man zwischendurch den Leuten mal aufs Revers schielen und sich doch einige Namen mehr dauerhaft einprägen. Die Stimmung war durchweg gut und wie fast nach jedem CT wirkte sich das auch in der Folgezeit auf den Umgangston im Chat aus. Es zeigt sich halt immer wieder, dass man anders miteinander umgeht, wenn man sich persönlich kennen gelernt hat.

In den folgenden Wochen gab es einige Geburtstage zu feiern und bei Secretforyou stand eine Einweihungsfeier auf dem Programm. Am 02.10. machte dann Radio NRW seine "Drohung" wahr und sendete im "Treff nach neun" Ausschnitte aus dem Interview mit Hubi und mir. Die Moderatorin, Monique van Schjindel war während der Sendung im Chat zu finden und einige von uns hatten der Bitte um Anwesenheit ebenfalls Folge geleistet. Auf den Ansturm, der über uns hereinbrach, waren wir jedoch nicht vorbereitet. Die Klinke der Chattür wurde stundenlang überhaupt nicht mehr kalt, so viele Neugierige besuchten den Raum, um sich ein Bild vom Herzflimmern-Chat zu machen. Und entgegen der Erfahrungen, die wir oft während der Sendung am Sonntag Abend machten, handelte es sich diesmal tatsächlich überwiegend um Leute, die unsere Botschaft - einfach mal reinschauen, sich nett unterhalten und so Bekanntschaften zu schließen - verstanden hatten. Auch unser Interviewpartner Tobias Häusler klinkte sich zwischendurch in den Chat ein und sowohl er als auch die "Käsefrau" Monique fühlten sich sichtlich wohl bei uns und versprachen, uns mal wieder zu besuchen.
Am Sonntag darauf in der Sendung gab's noch mal Teile des Interviews und zum ersten Mal seit langer Zeit wieder Probleme damit, dass der Chat nur 50 Personen fasst. Einige schafften es irgendwann nach 2 Stunden, einen freien Platz zu ergattern, andere hatten an diesem Abend überhaupt keine Chance und mussten unverrichteter Dinge schlafen gehen. Fazit ist in jedem Fall: Die Werbung im Radio war ein voller Erfolg, es ist schon jetzt abzusehen, das die Fangemeinde "unseres" Chats sich ansehnlich vergrößert hat.


Das lange Wochenende Anfang Oktober stand ganz im Zeichen der lange geplanten Herrentour einiger Stammchatter. Ziel der als "Kulturreise" deklarierten Fahrt war ein Häuschen an der niederländischen Küste, zu dem die Teilnehmer am Freitag morgen aufbrachen. Die dazugehörigen Damen nutzten das Wochenende ebenfalls zu einigen gemütlichen Plauder- und Shoppingstunden und wurden per Telefon und SMS immer wieder über das Geschehen in der Ferne auf dem Laufenden gehalten. Randvoll mit Erlebnissen bekamen wir unsere Männer am Sonntag Nachmittag zurück, alle Einzelheiten werden wir aber vermutlich nie erfahren. Einig waren wir uns allerdings, dass es für beide Parteien ein gelungenes Wochenende war, an dem die bereits bestehenden Freundschaften weiter vertieft wurden.

Es war wieder soweit - am 01.11.03 stand das 3. Herzflimmern-Geburtstags-CT auf dem Programm, traditionell in der Wuppertaler Sunshine-Ranch. Die Sache mit den Anmeldungen verlief zuerst recht schleppend, so dass ich den "Ranchern" bei der Reservierung nur mit ca. 40 Leute gedroht hatte, aber so drei Wochen vor der Veranstaltung ging es plötzlich rund. Viele neue Chatter waren neugierig geworden, für die Unverbesserlichen unter uns war es ohnehin Pflichtprogramm - so dass ich mich beim zweiten Anruf dahingehend korrigieren mußte, dass wohl doch mit knapp 60 Personen zu rechnen sei. Letztendlich waren es knapp 70, aber die Ranch war diesmal nicht so gut besucht wie sonst und wir konnten uns ausbreiten, was wir auch taten. Es war mal ein ganz anderes Gefühl, vorwärts von einem Tisch zum anderen zu gehen, wenn man es gewöhnt ist, sich seitwärts durch Menschenmassen zu schlängeln. Die Idee von Amor und Yassi vom Neusser CT hatte ich übernommen und schon im Vorfeld eine Rolle Klebeband in Namensschilder umfunktioniert - was sich wieder als extrem praktisch erwies - nicht nur, weil ich jede Menge Männer anfassen konnte . Das Ankleben der Schilder an Damenoberkörper wurde mir zum Teil von Garfield abgenommen. Diesmal war uns ein Reporter von Radio Wuppertal angekündigt worden, der mit unserer Unterstützung einen Bericht fürs Lokalradio basteln sollte . Er klapperte mit seinem Mikro die Chatter ab, die es nicht schafften, früh genug die Flucht zu ergreifen und versuchte, die gute Stimmung bestmöglich einzufangen. Im Beitrag am Tag darauf kam das auch prima rüber. Nun sind es wieder etliche Chatter mehr, bei denen man zu dem Nick auch das passende Gesicht vor Augen hat und für meinen Geschmack waren diesmal verdammt viele positive Eindrücke dabei - Leute, die man gerne wiedertreffen möchte.

Der November stand, wie jedes Jahr, im Zeichen etlicher Geburtstage, die wir mehr oder weniger ausschweifend gefeiert haben. Von einigen Seiten wurde der Wunsch geäußert, doch in diesem Jahr noch ein weiteres CT einzuschieben, aber dafür reichte die Zeit dann doch nicht mehr. Im kleinen Kreis fanden im Dezember ein Nikolausbrunch sowie das traditionelle Weihnachtsbaumschlagen in Lüdenscheid statt, diesmal hatten wir dort statt Regen wie im Vorjahr immerhin schon Schneeregen *gg* - das läßt hoffen fürs nächste Jahr.

Den Jahresabschluß bildete auch dieses Jahr die Sylvesterparty bei Norbert und Mieze im Partykeller. Ich hoffe, Ihr seid alle gut ins Neue Jahr gerutscht und lest auch 2004 fleissig weiter.

 

zurück zu Seite 1

zurück zu Seite 2

weiter zu Seite 4